Thema
Wasserkraft
Dienstag, 04.11.200816:25
Die Nutzung des Wassers hat eine lange Tradition. Schon im alten Ägypten und im römischen Reich wurde die Wasserkraft als Antrieb für Arbeitsmaschinen wie Getreidemühlen genutzt. Im Mittelalter wurden Wassermühlen im europäischen Raum für Säge- oder und Papierwerke eingesetzt.

Seit Ende des 19. Jahrhunderts wird die Wasserkraft zur Stromerzeugung genutzt. In der Schweiz ist sie seit eh her Zeit die bedeutendste regenerative Energiequelle. Seit dem vorletzten Jahrhundert wird hierzulande Strom aus Wasserkraft gewonnen. Heute ist die Wasserkraft eine ausgereifte Technologie und weltweit nach der traditionellen Biomassenutzung die am meisten genutzte Erneuerbare Energiequelle. Sie steht rund um die Uhr zur Verfügung und kann auch als Energiespeicher genutzt werden. In der Schweiz deckt die Wassekraft ca. 60 % des Strombedarfs.
«Geniale Menschen beginnen große Werke, fleißige Menschen vollenden sie. »
Leonardo da Vinci