Thema
Verkehr
Dienstag, 04.11.200816:16
Wie werden wir uns in Zukunft fortbewegen, wenn die Ölquellen versiegen? Die Erneuerbaren Energien bieten schon heute Lösungen für Mobilität, die sicher und bezahlbar bleibt, ohne das Klima zu gefährden. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft können Personen und Güter mit Erneuerbaren Energien bewegt werden. Die verschiedenen Antriebstechnologien sind teilweise längst im täglichen Verkehr etabliert, andere warten auf ihre breite Markteinführung. Erneuerbare Energien stellen heute etwa sieben Prozent am Kraftstoffbedarf.

Den grössten Beitrag liefern zurzeit die Biokraftstoffe, die in Verbrennungsmotoren in Autos und Lkw, in Bahnen, Schiffen und Flugzeugen zum Einsatz kommen.

Wichtig wird aber auch die Elektromobilität und die Hybridtechnologie: Strom aus Erneuerbaren Energien treibt sauber und effizient Elektromotoren in Autos und Motorrädern, in Bussen und Bahnen an.

«Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden. »
John Ruskin
(1819-1900)